Über uns

Am 20.02.00 trafen sich im Billardzentrum Erich-Zeigner-Allee, 7 Hobby-Billardspieler, um einen Beschluss zu fassen. Dieser Abend wurde zur Geburtsstunde des Pool 2000 e. V. In der 1. Saison des Vereins konnte nur eine Mannschaft in der Liga an den Start gehen. Mitglieder waren noch rar. Aber diese Mannschaft zeigte bereits, dass der Pool 2000 e. V. bald an der Spitze mitspielen wuerde.

Die Saison 2001/2002 wurde zum Durchbruch. Aufgrund vieler neuer Mitglieder, auch aktiver Spieler aus anderen Vereinen, konnten zwei Pool Mannschaften in der Bezirksliga ins Rennen geschickt werden. Auch eine Snooker Mannschaft war entstanden. Pool 1 gewann am Ende die Relegation zur Landesliga, womit der 1. Aufstieg in der Vereinsgeschichte gesichert war.

Heute hat sich der Pool 2000 e. V. zu einer “Streitmacht” entwickelt. Mit rund 80 Mitgliedern sind wir Sachsens größter Billardverein. Unsere Mannschaften spielen in allen Sächsischen Pool- und Snookerligen. Bundesweit sind wir mit unseren ersten Mannschaften in der 2. Bundesliga vertreten.

Aber nicht nur in der Liga konnte sich unser Verein einen Namen schaffen. Zu unserem alljährlich, am Ostersonntag stattfindenden offenem 9-Ball Turnier konnten neben deutschen Spitzenspielern auch schon internationale Gäste begrüßt werden.

Ziel unseres Vereins ist es sich weiter zu etablieren und neben sportlichen Erfolgen eine Popularisierung des Billardsports als Leistungssport zu erreichen. Neben der Unterstützung des ins Leben gerufenen “Sportförderkreis” und Sponsoren machen das Engagement und die Motivation eines jeden einzelnen Vereinsmitglieds eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, die Ausrichtung von Turnieren, eine gezielte Nachwuchsförderung und regelmäßiges Training möglich. Diese Aktivitäten und vor allem ein gesundes Vereinsleben sind die Grundsteine für sportliche Erfolge und die stetige Weiterentwicklung unseres Vereins.

Eines unserer wichtigsten Anliegen dabei ist die Förderung des Nachwuchssportes im Pool- und Snookerbereich. Ausdruck unserer vorbildlichen Arbeit sind nicht nur zahlreiche Titel für unsere Kinder- und Jugendlichen bei Meisterschaften, sondern auch die Berufung zum Talentstützpunkt 2010 durch den Sächsischen Billardverband. Wir bieten unseren Kinder- und Jugendlichen 3 Trainingsgruppen, die von ausgebildeten Übungsleitern und einem lizensierten Trainer betreut werden. Wir sind stolz, somit einen aktiven und qualifizierten Beitrag zur Freizeitgestaltung für Kinder- und Jugendliche in unserer Stadt leisten zu können.

Auch wenn Billard in erster Linie ein Einzelsport ist, so steht dennoch der Team- und Vereinsgeist bei uns an erster Stelle. Erfolge und Niederlagen treffen immer den Verein, nicht nur den einzelnen Spieler. Gute Laune, der nötige Sportsgeist und Engagement für den Verein sollte daher bei allen Interessenten vorhanden sein.

2 Antworten zu Über uns

  1. Janet schreibt:

    Hallo Bernd,

    danke für Deine Anfrage. Ich habe Dir einen Kontakt per e-mail geschickt.

    Gut Stoß
    Janet

  2. Bernd Ehrhardt schreibt:

    Hallo,
    ich bin ein passionierter Hobby-Poolspieler und spiele öfters mit Freunden, so z.B. seit vielen Jahren ein von uns organisiertes Weihnachtsturnier. Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für einen dieser (Billard-) Freunde bin ich auf Eure Seite gestoßen und habe mich auch über Eure großen und schnellen Erfolge gefreut.
    Ich suche also so etwas wie einen Billardkurs oder -lehrer für meinen Freund, gibst es so etwas in Leipzig, oder kann man vieleicht einfach einmal bei Euch vorbeischauen.

    Danke für Eure Antwort und immer genug Ball vorm Queue (oder was sagt man?)
    Bernd Ehrhardt

Hinterlasse eine Antwort